Europa Club Wien Spezial "Schutz der EU-Außengrenzen – Was kann Frontex tun?"

Eine Veranstaltung in Kooperation mit:

Freitag, 2. Dezember 2016, 09:30 Uhr (Einlass ab 09:00)

Haus der Europäischen Union

Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Im Zuge eines Europa Club Wien Spezial erklärte  Berndt Körner die Aufgaben und Kompetenzen von Frontex.  Dabei betonte er vor allem, dass Frontex nicht im Alleingang sondern nach Weisungen und Beschlüssen handle, die von den EU-Mitgliedsstaaten zusammen festgelegt wurden. Zu glauben, man könne das Migrationsproblem allein durch Grenzsicherung lösen sei ebenso leichtsinnig, wie nationale Lösungen anzustreben, wo europäische Wege notwendig sind.

Begrüßung

Wolfgang Bogensberger
Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich

Key Note

Berndt Körner
Stellvertretender Exekutivdirektor von Frontex

Moderation

Sabine Radl
Wirtschaftskammer Österreich