Europa Club Spezial „Wie halten Sie es mit Europa?“ Alexander Van der Bellen im Gespräch mit Paul Schmidt

Mittwoch, 02. März 2016, 18:00 Uhr

Haus der Europäischen Union

Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Zum Auftakt unserer Europa Club Wien Spezial Serie zur europapolitischen Positionierung der BundespräsidentschaftskandidatInnen, erläuterte Alexander Van der Bellen seine Standpunkte. Dabei unterstrich er insbesondere, dass in einer globalisierten Welt die Rückkehr zu nationalstaatlichem Denken der größtmögliche Fehler sei. In unseren Köpfen seien wir oft „die Zwerge die wir nicht sein wollen“. Von dieser Einstellung müssten wir uns lösen und endgültig einsehen, dass die großen Probleme unserer Zeit nur gemeinschaftlich und nicht einzelstaatlich gelöst werden können. Es sei schließlich nicht die EU, die aktuell scheitert, sondern die einzelnen Mitgliedstaaten.

Im Gespräch

Alexander Van der Bellen
Kandidat zur Österreichischen Bundespräsidentschaftswahl 2016

Begrüßung

Georg Pfeifer
Leiter des Informationsbüros des EU-Parlaments in Wien

Moderation

Paul Schmidt
Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik