Live vom Weltklimagipfel in Glasgow – Werden jetzt die Weichen für die Rettung des Klimas gestellt?

Machen wir weiter wie bisher „schaufeln wir unser eigenes Grab“, so UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in seiner Eröffnungsrede zum Weltklimagipfel in Glasgow. Laut Berichten der Vereinten Nationen droht uns ein Temperaturanstieg von nicht weniger als 2,7 Grad Celsius, mit verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt. Auch der G20-Gipfel der größten Volkswirtschaften hat viel politische Arbeit unerledigt gelassen. Auf der laufenden internationalen Klimakonferenz geht es einerseits darum die Regeln für das Pariser Klimaabkommen zu finalisieren – und das Abkommen mit Leben zu erfüllen. Andererseits wird es wichtig sein, politischen Druck für verbesserte Klimaziele der Vertragsstaaten aufzubauen, da deutlich mehr Ambition notwendig sein wird, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen.

STREAM

GÄSTE

Elina Bardram, Direktorin, Generaldirektion Klimapolitik, Europäische Kommission

Bas Eickhout, Abgeordneter zum Europäischen Parlament, Grüne/EFA

Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Moderation:
Paul Schmidt, Generalsekretär | Österreichische Gesellschaft für Europapolitik