Europa Club Uni: Generation Krise oder eine neue Inspiration für Europa?

Eine Mehrheit der 16 bis 25-Jährigen bezeichnet sich – nicht nur in Österreich – selbst als „verlorene Generation“. Das Vertrauen in die Politik ist gering. Von der Wirtschafts- und Finanzkrise, Flucht- und Migrationsbewegungen, der Corona-Pandemie bis zu dem russischen Krieg in der Ukraine und der drohenden Klimakatastrophe: Das bisherige Leben junger Menschen ist von einschneidenden Entwicklungen geprägt, deren Folgen sich unmittelbar auf ihren Alltag auswirken. Aber es gibt auch Lichtblicke: „Wenn ich an unsere Generation denke, bin ich auch voller Hoffnung, Kraft und Inspiration. Denn wir übernehmen Verantwortung, trotz des Zynismus, der uns begegnet“, so etwa das jüngste Mitglied im EU-Parlament, Kira Marie Peter-Hansen.

Wie sieht diese Verantwortung nun konkret aus? Wie können junge Menschen die europäische Politik nachhaltig mitgestalten? Wie bewältigen wir diese „multiplen Krisen“ und gehen daraus gestärkt hervor?

Über diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit der Österreichischen Hochschüler_innenschaft – anknüpfend an unser kürzlich erschienenes Buch „Unter 30! Junge Visionen für Europa“ – mit folgenden Gästen und Buchautor:innen diskutieren:

Anna Pattermann | Unlimited Democracy
Larissa Lojić | Bundesjugendvertretung
Sara Velić | Österreichische Hochschüler_innenschaft
Stefan Lenglinger | ORF
Valentina Gutkas | Landjugend Österreich

Moderation:
Paul Schmidt | Generalsekretär | Österreichische Gesellschaft für Europapolitik

Ort: Hörsaal A, Campus der Universität Wien (Hof 2)

Das Buch »Unter 30! Junge Visionen für Europa« ist im Handel sowie unter http://www.czernin-verlag.com/buch/unter-30  als Hardcover bzw. eBook erhältlich.

Gedruckt mit Unterstützung der Bundesarbeitskammer, Wirtschaftskammer Österreich, Zukunftsfonds der Republik Österreich, Stadt Wien, Kultur.

STREAM