ÖGfE-Umfrage: Trendumkehr – zwei Monate vor den Europawahlen geht die Ablehnung der EU-Mitgliedschaft zurück

Die Zustimmung zur EU-Mitgliedschaft ist zwei Monate vor den Europawahlen mit 65 Prozent weiterhin auf hohem Niveau. Gleichzeitig ist die Zahl jener, die aus der EU austreten wollen, seit Jahresbeginn von 29 Prozent auf 23 Prozent, den niedrigsten Wert der letzten zwei Jahre, gesunken. Dies zeigt eine aktuelle österreichweite ÖGfE-Umfrage.

Im langfristigen Trend (70 Umfragen seit 1995) liegt die Zahl der Befürworter:innen der heimischen EU-Mitgliedschaft im Durchschnitt bei 70 Prozent; die Zahl jener, die einen EU-Ausstieg präferieren bei 22 Prozent.

54 Prozent geben an, „sicher“ an den Europawahlen teilzunehmen, für weitere 25 Prozent gilt das „eher“. Dagegen sagen lediglich 5 Prozent, dass sie es ausschließen, ihre Stimme abzugeben, 8 Prozent werden nach eigenen Angaben am 9. Juni „eher nicht“ ins Wahllokal gehen. Im September 2023 bzw. Jänner 2024 hatten jeweils 51 Prozent angegeben, sicher an der EU-Wahl teilnehmen zu wollen, 27 bzw. 28 Prozent konnten sich das „eher“ vorstellen.

Fast acht von zehn Befragten (79 Prozent) sagen, dass es ihnen „sehr wichtig“ (46 Prozent) bzw. „eher wichtig“ (33 Prozent) ist, dass das Europäische Parlament in allen EU-Mitgliedsländern von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt wird. Etwas mehr als einem Zehntel (13 Prozent) ist dies hingegen „eher nicht“ (8 Prozent) oder „gar nicht“ (5 Prozent) wichtig.

„Ich gehe zur Wahl, weil ich von meinem demokratischen Recht, zu wählen, immer Gebrauch machen möchte“ – dieses Motiv wird von insgesamt 95 Prozent jener, die „sicher“ oder „eher“ an den Europawahlen teilnehmen werden, als „sehr wichtig“ (75 Prozent) bzw. „wichtig“ (20 Prozent) genannt. An zweiter Stelle der Wahlmotivation steht der Wunsch, dass Österreich in der EU gut vertreten ist (86 Prozent „sehr/eher wichtig“). 74 Prozent wollen wählen, weil sie glauben, dass „das Europäische Parlament eine wichtige Institution in der EU ist“.

Hintergrund:
Die aktuelle Umfrage wurde von market (www.market.atvon 19. bis 25. März 2024 im Auftrag der ÖGfE durchgeführt. Befragt wurden österreichweit 1000 Personen online, österreichische Bevölkerung, 16 bis 80 Jahre, repräsentativ für Alter, Geschlecht, Region und Bildung. Maximale statistische Schwankungsbreite +/- 3,16 Prozent. Differenz auf 100 Prozent aufgrund gerundeter Werte. Fehlende Werte auf 100 Prozent = „weiß nicht / keine Angabe“.

Presseaussendung

Grafiken