Image Placeholder

ÖGfE-Umfrage: ÖsterreicherInnen gegen britischen EU-Austritt

Neue ÖGfE-Umfrage zeigt: 65 Prozent der ÖsterreicherInnen sind dafür, dass Großbritannien weiter EU-Mitglied bleibt. 23 Prozent wollen UK-Austritt!

Lediglich 23 Prozent der heimischen Bevölkerung sind der Ansicht, das Land sollte besser die EU verlassen. Die jüngsten Konflikte um neue Forderungen nach Sonderrechten für Großbritannien, die in einigen EU-Hauptstädten für Ärger sorgten, dürften das Meinungsbild der Österreicher nicht negativ beeinflusst haben.
„Trotz aller Besonderheiten und Konfliktthemen, die sich nicht selten aus der britischen EU-Mitgliedschaft ergeben: Die Österreicher sehen Großbritannien vor allem als großes, wirtschaftlich starkes Land, das global selbstbewusst auftritt, und sind daher mit großer Mehrheit dafür, dass es in der Union bleibt“, sagt ÖGfE-Generalsekretär Paul Schmidt. Schmidt sieht auch einen ganz pragmatischen Grund: „Die Österreicher nehmen mit ihrem Nein zum Austritt eine realistische Position ein. Denn eine EU ohne Großbritannien würde wohl für beide Seiten weitgehend negative Folgen mit sich bringen.“