Waldemar Hummer: "Neueste Entwicklungen im Zusammenspiel von EU-Recht und nationalem Recht der Mitgliedstaaten"

Das gegenständliche Handbuch ist die erste systematische Zusammenstellung der wichtigsten Umsetzungs- und Vollzugsprobleme des Gemeinschafts- und Unionsrechts in den mitgliedstaatlichen Rechtsordnungen. In der Aufarbeitung der Judikatur der Gemeinschaftsgerichte musste naturgemäß noch auf die bisherige Rechtslage des EU-Rechts in der Fassung des Vertrages von Nizza (2001) abgestellt werden, dem Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon Anfang Dezember 2009 wurde aber durch eine Reihe von Vorkehrungen entsprechend Rechnung getragen. Das Handbuch kann daher problemlos auch unter dem Rechtsregime der neuen Union verwendet werden. Die besondere methodisch/didaktische Qualität des Handbuches liegt in seiner Bearbeitung durch Theoretiker und Praktiker. Unter den insgesamt 21 Autoren finden sich 14 Europarechtsexperten österreichischer und deutscher Universitäten sowie 7 renommierte Praktiker vor allem aus dem Rechtsdienst der Europäischen Kommission und österreichischen Höchstgerichten. Das Handbuch richtet sich aufgrund seines Praxisbezuges vorrangig an Richter, Verwaltungsbeamte, Rechtsanwälte, Notare, Parlamentarier etc., kann aber auch im Unterrichtsgebrauch an Universitäten, Fachhochschulen etc. bestens verwendet werden.

Neueste Entwicklungen im Zusammenspiel von EU-Recht und nationalem Recht der Mitgliedstaaten
Hummer, Waldemar (Hrsg.)
Springer Verlag Wien New York
1st Edition., 2010, XLIX, 747 S., Softcover
ISBN: 978-3-7091-0236-7