Jahresbericht 2023

Zum Nachlesen und Schmökern – Der Jahresbericht über die Tätigkeiten der ÖGfE im Jahr 2023 ist jetzt online!

Das Jahr 2023 war geprägt von geopolitischen Spannungen und Konflikten, die die Europäische Union drängen, ihre Resilienz zu stärken und sich neu zu positionieren. Internationale Solidarität und europäischer Zusammenhalt wurden vermehrt auf die Probe gestellt, dennoch brachte das vergangene Jahr auch wichtige Impulse für die europäische Integration: Die EU-Erweiterung erfährt neue Dynamik, das Engagement Europas in der Umwelt- und Klimapolitik fand in den Beschlüssen der Weltklimakonferenz ihren Widerhall und eine neue pro-europäische Regierung in Polen zeigt, dass man auch in Krisenzeiten Wahlen gewinnen kann.

In diesem komplexen Umfeld war die Österreichische Gesellschaft für Europapolitik bestrebt, mit einem breit gefächerten Aktivitätenprogramm europäische Herausforderungen, aber auch Chancen und Perspektiven in Kontext zu stellen und innovative Antworten zu diskutieren.

Highlights:

– Unser Erasmus+ Jean-Monnet-Netzwerk-Projekt zur Europäisierung, Demokratisierung und Stärkung der Zivilgesellschaft am Westbalkan fand nach drei Jahren seinen Abschluss.

– In unserem EU-geförderten RADAR-Projekt brachten wir 26 junge Europäer:innen aus 9 EU-Ländern zusammen und erarbeiteten Strategien im Kampf gegen Desinformation.

– Der fünfte Band der internationalen Buchreihe „The Future of Europe – Views from the Capitals” widmete sich dem Thema Klimawandel.

– Gemeinsam mit der Vertretung der EU-Kommission führten wir auf unserer EU-Gipfeltour hunderte Gespräche in allen Bundesländern und organisierten einen EU Policy Retreat zum Thema “Green Growth”.

– Aktuelle europäische Entwicklungen wurden in 67 Interviews, 56 Gastkommentaren sowie 26 ÖGfE Policy Briefs analysiert.

– Die ÖGfE hat knapp 40 Veranstaltungen sowie eine Summer School (mit-)organisiert und ihre Schul- und Bildungsaktivitäten fortgeführt.

Das Superwahljahr 2024 wird ein Jahr der Demokratie, in dem es ganz besonders gilt, sich aktiv einzubringen und die Europadebatte positiv-kritisch zu bereichern. In diesem Sinne freuen wir uns auf die Fortsetzung spannender gemeinsamer Aktivitäten und wünschen interessante Lektüre.

Download ÖGfE Jahresbericht 2023