Jahresbericht 2022

Zum Nachlesen und Schmökern – Der Jahresbericht über die Tätigkeiten der ÖGfE im Jahr 2022 ist jetzt online!

Der Angriff Russlands auf die Ukraine und seine dramatischen Begleitfolgen werden das Jahr 2023 dominieren. Sicherheit und Verteidigung, strategische Unabhängigkeit und grüne Transformation, Teuerung und Migration stehen auch weiterhin im Vordergrund und stellen die europäische Solidarität sowie den gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in den Mitgliedstaaten auf die Probe. Vor diesem Hintergrund möchte die Österreichische Gesellschaft für Europapolitik mehr denn je eine offene und proaktive Stimme sein, die in einer oft emotional aufgewühlten Debatte Daten liefert, faktenbasiert argumentiert und mithilft, die Geschehnisse einzuordnen, vor allem aber auch den Perspektiven der grenzüberschreitenden, europäischen Zusammenarbeit in diesen Fragen den notwendigen Raum bietet.

Die ÖGfE war bestrebt, diesem Anspruch mit ihren Aktivitäten im Jahr 2022 gerecht zu werden. Wir laden Sie ein, sich mit unserem Jahresbericht einen Einblick in unsere Arbeit im vergangenen Jahr zu verschaffen!

Highlights:

  • Unser Erasmus+ Jean-Monnet-Netzwerk-Projekt zur Europäisierung, Demokratisierung und Stärkung der Zivilgesellschaft am Westbalkan widmete sich in seinem zweiten Jahr der sozialen Dimension.
  • Anlässlich der Europäischen Zukunftsdebatte und des Europäischen Jahres der Jugend erschien das Buch “Unter 30! Junge Visionen für Europa”.
  • Die Buchpublikation “Russia and the Future of Europe – Views from the Capitals” mit Beiträgen aus 41 Ländern sowie weitere Kooperationen zur Stärkung der demokratischen Resilienz festigten unsere internationale Vernetzung. 
  • Aktuelle europäische Entwicklungen wurden in 24 ÖGfE Policy Briefs und 71 Gastkommentaren sowie 72 Interviews analysiert.
  • Die ÖGfE hat über 50 Veranstaltungen sowie eine Summer School (mit-)organisiert und ihre Schul- und Bildungsaktivitäten fortgeführt.

Das Jahr 2022 hat gezeigt, dass die Europäische Union an den Herausforderungen wächst, auch wenn sie noch so groß sind. 2023 wird erneut ein sehr anspruchsvolles Jahr für die europäische Integration werden. Grund genug, die Europa-Analyse und ihre Debatte breit und konstruktiv weiterzuführen!

Wir freuen uns auf die Fortsetzung spannender gemeinsamer Aktivitäten und wünschen interessante Lektüre.

 

Download ÖGfE Jahresbericht 2022