Österreichische Gesellschaft für Europapolitik

Ein klares Ja zur Energiewende, stärkere Innovationsförderung, mehr Entschlossenheit und ambitioniertere Ziele forderten die Diskutanten. Die aktuelle Situation rund um Russland könnte sich als "Gamechanger" für die europäische...

» lesen Sie mehr

S.E. Themistoklis Dimidis präsentierte im Europa Club Wien die Prioritäten der griechischen Ratspräsidentschaft. Griechenland strebt angesichts der immer noch andauernden Krise eine "spartanische Präsidentschaft" an -...

» lesen Sie mehr

Lettland wird am 1. Jänner 2014 den Euro einführen und damit Teil des Euroraums. Die Währungsunion wächst - trotz aktueller wirtschafts- und finanzpolitischer Herausforderungen in einigen Euroländern...

» lesen Sie mehr


5 Ideas 4 a Younger Europe

26.03.2012

Europa hört der Jugend zu - Projekt des Europäischen Parlaments und des Wirtschafts- und Sozialausschusses zu Gast an der Uni Salzburg!

» lesen Sie mehr

Europa Club Wien
"Herausforderungen und Chancen der Wissenschaft im österreichischen und europäischen Kontext"

06.02.2012

BM Töchterle: „Im europäischen Sinn gilt es, die Potenziale für junge Menschen zu öffnen, zugleich aber auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Als große verbindende und bildende Chance sehe ich die Erhöhung der Mobilität, etwa durch...

» lesen Sie mehr

Europa Club Wien
"Priorities during Denmark's EU Presidency"

09.01.2012

Logo EU2012.DK

"Priorities during Denmark's EU Presidency"   Am 1. Jänner 2012 übernahm Dänemark den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Die Prioritäten der Ratspräsidentschaft präsentierte der dänische Botschafter Torben Brylle im Haus...

» lesen Sie mehr

Europa Club Wien
"Die Prioritäten während der polnischen EU-Ratspräsidentschaft"

05.07.2011
Flash ist Pflicht!

Am 1. Juli 2011 übernahm Polen den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Die Prioritäten der polnischen Präsidentschaft präsentierte der polnische Botschafter S.E. Jerzy Marganski am 5. Juli im Europa Club Wien.

» lesen Sie mehr

Europa Club Wien
"Es geht ums Ganze - Die europäische Einigung: gestern, heute, morgen"

06.06.2011
Flash ist Pflicht!

"Krisen können fördernd sein, wenn sie genutzt werden, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen" (Klaus Hänsch, ehem. Präsident des Europäischen Parlaments)

» lesen Sie mehr

Europa Club Wien
"Europa auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter"

18.05.2011
Flash ist Pflicht!

Heinisch-Hosek: "Wir haben in Österreich immer noch traditionell verankerte Rollenbilder, daher brauchen wir auch immer wieder beispielhafte Impulse aus der Europäischen Union."

» lesen Sie mehr

Europa Club Wien
"Sanfte Reformen oder radikaler Systemwechsel? Der richtige Weg zu stabilen Finanzmärkten in Europa"

28.03.2011
Flash ist Pflicht!

"Gegen Europa spekuliert man nicht" stellte Finanzstaatssekretär Schieder beim Europa Club Wien am 28.3.2011 klar. Der kürzlich beschlossene Europäische Stabilitätsmechanismus ESM sei ein starkes Signal gegen Spekulation.

» lesen Sie mehr

« Mai 2015 »
SoMoDiMiDoFrSa
 0102
03040506070809
10
11
12
13
141516
1718
19
20
21
2223
24
25
26
27
28
2930
31 











mit Unterstützung von